Detailergebnis zu DOK-Nr. 64142
Landesweite Emissionsmodellierung auf Basis des HBEFA 3.1
Autoren |
V. Diegmann F. Pfäfflin U. Friedrich |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Luftqualität an Straßen 2011: Kolloquium, 30. und 31. März 2011, Bergisch Gladbach. Köln. FGSV Verlag, 2011 (FGSV 002/97) S. 167-183, 5 B, 4 T, zahlr. Q
In der Luftreinhaltung spielen großräumige Emissionskataster eine wichtige Rolle. Dabei sind insbesondere Kataster, die im sogenannten "bottom-up"-Ansatz, das heißt, basierend auf detaillierten Eingangsdaten und funktionalen Zusammenhängen, entwickelt werden, von großem Interesse. Wie bei der Betrachtung einzelner Straßen im Rahmen kleinräumiger Untersuchungen ist auch bei großräumigen Betrachtungen die Zuordnung der einzelnen Straßenabschnitte zu den Verkehrssituationen und den Verkehrsqualitäten des HBEFA (Handbuch Emissionsfaktoren im Straßenverkehr) von entscheidender Bedeutung für die Emissionsermittlung. Für großräumige Betrachtungen mit zum Teil mehreren tausend Straßenabschnitten müssen dazu automatisierte Verfahren und Werkzeuge entwickelt werden, die die Attributierung des gesamten Netzes in vertretbarem Aufwand ermöglichen und gleichzeitig eine differenzierte und effiziente Emissionsberechnung erlauben. Die so ermittelten detaillierten großräumigen Verkehrsemissionskataster bilden eine Basis für differenzierte Ausbreitungsrechnungen und sind ein wichtiger Baustein zur Ermittlung der Vorbelastung und des Beitrags des Kfz-Verkehrs zur Luftschadstoffbelastung.