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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64154
Festlegung von Richtlinien für die Auswahl von Steuerungseinrichtungen in horizontalen Kurven (Orig. engl.: Assessment of traffic control device selection guidelines for horizontal curves)
Autoren |
J.A. Bonneson M.P. Pratt |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2122) S. 36-44, 5 B, 5 T, 14 Q
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über nationale und internationale Studien oder Richtlinien zu der Thematik, die Geschwindigkeit der Kurven durch Schilder, Markierungen und Leitbaken zu reduzieren. Dazu werden auch die drei wesentlichen Modellvorstellungen (Geschwindigkeits-, Energie- oder Reibungsbeiwert-Differenzen), die dabei zugrunde gelegt werden, erläutert. Anschließend wird ein Modell, das auf Überlegungen zur Seitenreibung und kinetischer Energie basiert, vorgestellt, das anhand von Messungen an 41 Kurven in Texas kalibriert wurde und die Basis für die erstellten Richtlinien bildet.