Detailergebnis zu DOK-Nr. 64176
Klassifizierung der Fahrbahneigenschaften im Winter auf der Grundlage von ununterbrochenen Griffigkeitsmessungen (Orig. engl.: Classification of winter road surface conditions based on continuous friction measurements)
Autoren |
L. Fu M.S. Perchanok F. Feng |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.5 Meldedienste |
XIIIe Congrès international de la viabilité hivernale: du 8 au 11 février 2010, Quebec / XIII. International Winter Road Congress: from February 8 to 11, 2010, Quebec. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Asso Association (PIARC), 2010, Individual Papers, Session T3-1, 12 S., 5 B, 6 T, 15 Q
Genaue Zeitplanungen für den Winterdienst sind eine Herausforderung für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Neben den üblichen Informationstechnologien wie Telefon, Telefax, E-Mail und Handy haben sich neuerdings Satelliten bezogene Steuerungssysteme und bildhafte Übertragungsmöglichkeiten mit Digitalkameras und -videogeräten etabliert. Ununterbrochene Griffigkeitsmessungen waren bisher die wichtigsten Informationsquellen für den Wartungsdienst. Mit diesen Griffigkeitsmessungen haben die Autoren Unterscheidungsmerkmale für den Fahrbahnzustand ermittelt. Der Beitrag stellt eine Serie von Klassifizierungsmodellen für fortdauernde Fahrbahngriffigkeitsmessungen vor, wobei Haftreibungswerte und Wahrscheinlichkeitsfaktoren für die Vereisungsdichte berücksichtigt werden. Ebenso können aus bestimmten Kriterien Rückschlüsse auf die Verteilung der Schneedecke in vorgegebenen Straßenabschnitten gezogen werden, woraus sich Klassifizierungsfakten, Genauigkeits- und Unterscheidungsmerkmale für das Modell ergeben. Die Analyse basiert auf einer Vielzahl von Felddaten, die das Verkehrsministerium von Ontario gesammelt hat, in denen auch Werte über die Temperatur, den Fahrbahnoberflächenzustand und die Griffigkeit enthalten sind.