Detailergebnis zu DOK-Nr. 64180
Auskolkung an breiten Brückenpfeilern und langen schiefen Brückenpfeilern (Orig. engl.: Scour at wide piers and long skewed piers)
Autoren |
D.M. Sheppard H. Demir B. Melville |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 55 S., 51 B, 13 T, zahlr. Q (NCHRP Report H. 682). - ISBN 978-0-309-15537-3
Der Bericht enthält Empfehlungen für (1) eine voraussagende Gleichung über das örtliche Auskolkungs-/Hinterspülungsgleichgewicht und (2) eine potenzielle Gleichung für die Vorhersage der Entwicklung der Auskolkungsrate an breiten sowie an schiefwinkeligen Brückenpfeilern. Diese neuen Gleichungen führen zu einer besseren Abschätzung dieser Phänomene als die bisher gebräuchlichen gemäß Hydraulic Engineering Circular No. 18, die ausschließlich auf kleinmaßstäblichen Laboruntersuchungen beruhen; letztere führen in der Regel zu übervorsichtigen Vorhersagen und ungerechtfertigt vorzeitigen Gegenmaßnahmen, was die neu entwickelten Gleichungen reduzieren. Das im Bericht gebotene Material sollte deshalb von unmittelbarem Interesse für staatliche Wasserbauingenieure und alle sein, die sich mit dem Entwurf, dem Betrieb und der Unterhaltung von Straßenbrücken befassen. Die hier untersuchten Fälle beziehen sich auf nichtbindige Böden und gleichmäßige Strömung. In die Untersuchungen wurde eine Vielzahl von Labor- und Felddaten und vorhandener Vorhersagemethoden einbezogen, systematisch analysiert und ausgewertet, was zu einer Modifizierung bisheriger Methoden/Gleichungen führte. Die Datenermittlung wird erläutert, eine Darstellung der derzeit gebräuchlichsten Formeln (23 aus der Zeit von 1949 bis 2001) geboten und die Ergebnisse im Einzelfall verglichen.