Detailergebnis zu DOK-Nr. 64249
Unfallvorhersage-Modelle für dreidimensionale zweistreifige Landstraßen (Orig. engl.: Collision prediction models for three-dimensional two-lane highways)
Autoren |
S.M. Easa Q.C. You |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2092) S. 48-56, 2 B, 3 T, 34 Q
Mit den Unfalldaten aus den Jahren 2002 bis 2005 von 5 760 km Landstraßen im Staat Washington wurde mit fünf verschiedenen statistischen Modellen versucht, Zusammenhänge zwischen der Unfallhäufigkeit und verschiedenen Kombinationen von horizontalen Kurven mit vertikalen Entwurfselementen (Kuppe, Wanne, Neigungswechsel, Neigungen größer oder kleiner 5 %) in Abhängigkeit von Merkmalen wie u. a. Richtungsänderung der Kurve, Fahrbahnquerschnitt, Knotenpunktsdichte oder Verkehrsstärke zu beschreiben. Der Beitrag stellt die Datengrundlage, die Festlegung von Straßenabschnitten mit den untersuchten Kombinationen von Entwurfparametern, die Modelle und die verwendeten statistischen Techniken sowie die Validierung am Beispiel von zwei Modellen vor und leitet ab, welche Elemente für die Vorhersage von Unfällen am meisten signifikant sind.