Detailergebnis zu DOK-Nr. 64316
Beeinflussung der Verhaltensabsichten von Nutzern: ein integrierter Ansatz für Servicequalität, Zufriedenheit, wahrgenommener Wert und Systemwechselbarrieren (Orig. engl.: Managing passenger behavioral intention: an integrated framework for service quality, satisfaction, perceived value, and switching barriers)
Autoren |
W. Jen R. Tu T. Lu |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 38 (2011) Nr. 2, S. 321-342, 3 B, 5 T, zahlr. Q
Beschrieben wird ein hierarchisches Modell zur Abschätzung der Verhaltensabsichten von Nutzern von Überlandbuslinien. Nach einer Auseinandersetzung mit den aus dem Verkehrswesen und dem Marketing bekannten Modellen zur Verhaltensforschung schlagen die Autoren ein Modell vor, welches das Paradigma "Servicequalität - Zufriedenheit - Verhaltensabsicht" sowie die Theorien zur Wertschätzung und zu Systemwechselbarrieren integriert. Eine Datenbasis zur Ermittlung der verschiedenen Variablen wurde im Rahmen einer Befragung unter Nutzern von Buslinien auf einer Mittel- und einer Langstreckenverbindung in Taiwan erhoben. Jede Verbindung wird von drei Unternehmen bedient, insgesamt 750 Antworten konnten ausgewertet werden. Die empirischen Untersuchungen haben gezeigt, dass alle kausalen Verbindungen des Modells statistisch signifikant sind, und das die Variable "wahrgenommener Wert" den höchsten Einfluss auf die Verhaltensabsichten hat.