Detailergebnis zu DOK-Nr. 64334
Anwendung von modernen Verkehrsinformationssystemen: Feldtest eines Vorhersagesystems für Reisezeiten mit räumlich weit verteilten Detektoren (Orig. engl.: Application of advances traffic information systems: Field test of a travel-time prediction system with widely spaced detectors)
Autoren |
J. Wang G.-L. Chang N. Zou |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2129) S. 62-72, 6 B, 3 T, 17 Q
Der Beitrag stellt ein hybrides Vorhersagemodell für Reisezeiten und seine Anwendung auf einem 25 Meilen langen Abschnitt der I 70 bei Baltimore mit 7 Knotenpunkten und 10 Detektoren mit Abständen größer als eine Meile vor. Das Modell besteht aus zwei Komponenten: Ein multioptologes (mit mehreren Messpunkten versehenes) neurales Netzwerk mit einer Cluster-Funktion ist das Grundmodell, welches durch ein verbessertes k-nächstes Nachbar-Modell ergänzt wird. Die Ergebnisse des Modells auf der Teststrecke werden mit denen anderer Modelle verglichen, wobei sich zeigt, dass bei allen Verkehrszuständen gute Genauigkeiten erreicht werden.