Detailergebnis zu DOK-Nr. 64346
Bewertung von Sicherheitsstrategien an lichtsignalgeregelten Kreuzungen (Orig. engl.: Evaluation of safety strategies at signalized intersections)
Autoren |
J. Baek R. Srinivasan S. Smith |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 38 S., zahlr. B, T, Q (NCHRP Report H. 705). - ISBN 978-0-309-21345-5
Es wurde eine Reihe von Maßnahmen untersucht, die die Gefahr von Unfällen an lichtsignalisierten Kreuzungen verringern sollen. Auf Basis einer USA-weiten Umfrage wurden 5 priorisierte Maßnahmen, für die ausreichende Datengrundlagen vorlagen, zur weiteren Analyse ausgewählt: Installation eines dynamischen gelb blinkenden Vorsignals, Umbau einer Kreuzung zu einem Kreisverkehr, Verlängerung der Räumzeiten, geschütztes Linksabbiegen mit Sonderphase, Installation eines blinkenden Gelbpfeils für Linksabbieger. Der Sicherheitsgewinn dieser Maßnahmen wurde mittels empirischer Bayes-Methode beziehungsweise Regressionsanalysen ermittelt und für jede Maßnahme in Form von "accident modification factors" (AMF) ausgedrückt.