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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64352
Auswirkung von Abschaltung und (Wieder-) Aktivierung adaptiver Geschwindigkeitskontrolle und kooperatives Fahrverhalten (Orig. engl.: Traffic flow impacts of adaptive cruise control deactivation and (re)activiation with cooperative driver behavior)
Autoren |
M. Li G. Klunder M. Minderhoud |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2129) S. 145-151, 2 B, 1 T, 17 Q
In den Niederlanden wurde 2006 ein realer Test durchgeführt, um die Auswirkungen von adaptiver Geschwindigkeitskontrolle und von Warnungen vor Spursubtraktionen auf das Fahrverhalten zu untersuchen. Wegen der geringen Ausstattungsrate auf der Teststrecke wurde eine Simulationsstudie nachgeschoben, bei der auch ein Vergleich zwischen Fahrverhalten bei ein- und abgeschalteter Kontrolle möglich war, wobei die Pilotstudien zur Validierung der Simulationsparameter diente. Der Beitrag stellt die Simulationsstudie und ihre Ergebnisse vor.