Detailergebnis zu DOK-Nr. 64356
Die Last- und Widerstandsfaktormethode zur Bestimmung von Faktoren des Metallverlustes und der Festigkeitsreduzierung für die Gebrauchsdauer von metallbewehrten Systemen (Orig. engl.: LRFD metal loss and service-life strength reduction factors for metal-reinforced systems)
Autoren |
J.L. Withiam K.L. Fishman |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 105 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 675). - ISBN 978-0-309-15549-6
Unterschieden werden schlaffe Zugglieder in Form von Gittern, Streifen oder Stäben und vorgespannte Zugglieder in Form von Streifen oder Stäben. Betrachtet werden ungeschützte und durch verschiedene Modelle geschützte Bewehrungen, sowie unterschiedliche Einbettungen (Boden, Fels). Die Korrosion wird sowohl durch Masseverlust an rückgewonnenen Proben, als auch durch verschiedene Verfahren in situ gemessen. Nach einer ausführlichen Erläuterung der Grundlagen werden Versuchsergebnisse an verschiedenen Einbaustellen und unterschiedliche Regeln einzelner Bundesstaaten verglichen. Die Methode "LRFD - Load and Resistance Factor Design" wird abgeleitet und Wege zur Abschätzung der Korrosionsraten an Bewehrungen bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen aufgestellt. In Anhängen werden Messverfahren und Beispiele ausführlich dargestellt.