Detailergebnis zu DOK-Nr. 64366
Innovativer Algorithmus zur Lösung der axialsymmetrischen Verformungs- und Spannungsfelder in Mehrschichtensystemen (Orig. engl.: Innovative algorithm to solve axisymmetric displacement and stress fields in multilayered pavement systems)
Autoren |
D. Wang J.R. Roesler D.-Z. Guo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 4, S. 287-295, 2 B, 1 T, 23 Q
In dem Beitrag wird ein innovativer Algorithmus zur Berechnung der axialsymmetrischen Verformungs- und Spannungsfelder in Mehrschichtensystemen unter Verwendung der Elastizitätstheorie durch Lösung der Differenzialgleichung mit der Hankel und der Laplace Integral-Transformation behandelt; insbesondere wird mit der Hankel-Transformation die Verbindung der Verformungen und Spannungen an einem Punkt P(r,z) innerhalb des Mehrschichtensystems mit einem Punkt Q(r,0) an der Oberfläche systematisch abgeleitet. Die mathematische Ableitung wird in dem Beitrag ausführlich beschrieben. Die Verformungen und Spannungen in jedem Punkt des Systems mit N Schichten werden aus der inversen Hankel-Transformation bestimmt. Die theoretische und nummerische Überprüfung des vorgeschlagen Algorithmus rechtfertigt seine Korrektheit. Dieser Algorithmus benötigt im Gegensatz zur traditionellen Vorgehensweise bei der Lösung der Differenzialgleichung kein nummerisch lineares System. Der neue Algorithmus benötigt gegenüber den vorhandenen Mehrschichten-Programmen eine geringere Rechenzeit.