Detailergebnis zu DOK-Nr. 64372
Straßenverwaltungssystem und intelligente Straßen: Systemvoraussetzungen und technologische Machbarkeit (Orig. engl.: Pavement management system and intelligent roads: System requirements and technological feasibility)
Autoren |
M. Keppens M. Bellen D. Smets |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 1.0 Allgemeines 12.0 Allgemeines, Management |
TRA, Transport Research Area Europe 2010, Brussels, Belgium, 07-10/06/2010: Greener, safer and smarter road transport for Europe - Proceedings. Brüssel: Conference Transport Research Arena Europe (TRA), 2010, CD-ROM, Paper No. 11.6.3, 8 S , 8 S., 2 B
Der Vortragsbeitrag ist ein Teilprojekt einer ganzheitlichen Sichtweise auf die Verkehrsinfrastruktur des belgischen Verkehrsinstituts "Flanders Institute for Mobility". Hier werden die Ziele einer neunmonatigen Machbarkeitsstudie zu Straßenverwaltungssystemen bezüglich technischer und wirtschaftlicher Umsetzbarkeit vorgestellt, die konkreten Ergebnisse liegen zum Zeitpunkt des Vortrags nicht vor. Projektpartner sind Wissensinstitutionen des Straßenbaus und der Technologiebranchen, Bauunternehmer, Straßenbaubehörden und Ingenieurbüros. Das integrierte Verwaltungssystem für Straßen ist notwendig für eine effektive Straßenverwaltung. Ein derartiges Erhaltungsmanagement beinhaltet Entwurfsplanung, Kostenplanung, Fahrbahnbemessung, Ausführungsplanung, Erhaltung und Wiederherstellung, also den gesamten Lebenszyklus. Durch eine optimale Auswahl der Bauausführung und der Erhaltung wird eine Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht. Um dies zu gewährleisten, ist eine Qualitätssicherung erforderlich. Anhand einer Bestandsaufnahme wird die bestehende Situation erfasst. Die Systemvoraussetzungen werden definiert. Es ist zu bestimmen, welche Messungen notwendig sind. Auf Basis der bestehenden und der erwünschten Straßenmanagementsituation werden die Spezifikationsanforderungen an ein Straßenverwaltungssystem aufgestellt.