Detailergebnis zu DOK-Nr. 64375
Geschwindigkeits-Justierung bei der Messung der Griffigkeit mit dem blockierten Schlepprad (Orig. engl.: Speed adjustment factors for locked-wheel skid trailer measurements)
Autoren |
K.K. McGhee E. de Léon Izeppi G.F. Flintsch |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2155) S. 117-123, 5 B, 3 T, 6 Q
Die Messung der Griffigkeit mit dem blockierten Schlepprad ist das überwiegend in den Straßenverwaltungen der USA eingesetzte Verfahren; die Messungen erfolgen auf der angefeuchteten Fahrbahn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der gemessene Gleitwiderstand als Maß für die Griffigkeit wird durch die Skid Number (SN) erfasst; der Bezugswert ist der SN-Wert, der bei der Geschwindigkeit von 40 mph ermittelt wurde. Auf den Straßen treten jedoch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Fahrzeuge auf. Aus diesem Grund wird eine Methode vorgeschlagen, mit der der für die Geschwindigkeit 40 mph geltende SN-Wert unter Verwendung von Justierungsfaktoren auf andere Geschwindigkeiten umgerechnet werden kann. Zur Ermittlung dieser Faktoren wurden Datenkollektive aus den Jahren 2007 bis 2009 verwendet. Die Faktoren wurden für die in Virginia angewendeten Asphaltbauweisen sowie die Betonbauweisen mit durchgehend bewehrter Platte entwickelt. Die Messungen wurden auf unterschiedlichen Oberflächentypen mit profillosen und profilierten Reifen durchgeführt. Der Reifentyp und die Makrotextur der Fahrbahnoberfläche werden bei den Justierungsfaktoren berücksichtigt