Detailergebnis zu DOK-Nr. 64376
Auswertung der Geschwindigkeitskonstanz und deren Effekt auf die Kalibrierung der Griffigkeitsmessverfahren (Orig. engl.: Evaluation of the speed constant and its effect on the calibration of friction-measuring devices)
Autoren |
M. Gunaratne L.G. Fuentes |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2155) S. 134-144, 6 B, 10 T, 7 Q
Der Parameter zur Beschreibung der Geschwindigkeitskonstanz (Sp) legt die zulässige Spannweite der Geschwindigkeit bei der Griffigkeitsmessung fest. Die Resultate der gegenwärtigen Untersuchung schlagen die Neuausgabe des Verfahrens für die Berechnung des Parameters Sp vor, um die gerätespezifischen Eigenschaften zu berücksichtigen. Die Notwendigkeit für die Neuausgabe wird weiter durch die Tatsache gestützt, dass der Geschwindigkeitsgradient der Reibung von der Fahrbahnoberfläche und der Messvorrichtung abhängt. Die Berücksichtigung der Eigenschaften der Messvorrichtung in dem Parameter zeigt die Mängel des International Friction Index (IFI) auf. Die Kalibrierungs-Parameter A und B der Messvorrichtung, die empfindlich auf Geschwindigkeitsänderungen reagieren, werden bei der Berechnung des IFI-Index verwendet. Diese Studie zeigte auch, dass die Änderung des Parameters Sp erheblich die Geschwindigkeitsabhängigkeit der Kalibrierungsparameter A und B verringert.