Detailergebnis zu DOK-Nr. 64379
Festigkeitsberechnung von Fertigteilbrücken mit im Bereich des Überstandes in voller Höhe vorgefertigten Fahrbahntafeln (Orig. engl.: Strength analysis of precast bridge decks with full-depth precast overhang panels)
Autoren |
T.J. Mander J.B. Mander M. Head |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2202) S. 70-76, 5 B, 2 T, 18 Q
Werden die Fahrbahntafeln von Fertigteilbrücken in den auskragenden Bereichen in voller Höhe vorgefertigt, so ergeben sich deutliche Vorteile hinsichtlich des Arbeitsaufwands und der Arbeitssicherheit, da vor Ort keine Schalarbeiten anfallen. Allerdings führt diese Bauweise zu einem komplizierten Zusammenspiel von Biege- und Schubbeanspruchungen vor allen Dingen im Bereich der Verbindung der einzelnen vorgefertigten Fahrbahntafeln. Die Anwendbarkeit der Plastizitätstheorie für diesen Anwendungsfall ist gegeben, wenn die Verbund- und Schubeffekte an der Verbindungsnaht berücksichtigt werden. Anhand von Belastungsversuchen an zwei 2,44 m langen und 2,67 m breiten Probekörpern wurde das tatsächliche Verformungsverhalten messtechnisch untersucht und mit den rechnerisch ermittelten Werten verglichen. Dabei wurden verschiedene Belastungsanordnungen berücksichtigt. Je nach Berechnungsverfahren und Laststellung stehen zum Beispiel einer tatsächlich gemessenen Bruchlast von 374 kN errechnete Bruchlasten von 378 bis 610 kN gegenüber.