Detailergebnis zu DOK-Nr. 64381
Entwicklung eines vorgefertigten Biegungskappen-Systems für seismische Regionen (Orig. engl.: Development of a precast bent cap system for seismic regions)
Autoren |
E.E. Matsumoto J.L. Restrepo M.J. Tobolski |
---|---|
Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 106 S., zahlr. B, T, Q (NCHRP Report H. 681). - ISBN 978-0-309-15533-5
Da Tausende von Brücken in den USA als strukturell mangelhaft oder funktionell veraltet eingestuft werden, müssen sie unmittelbar repariert oder ersetzt werden. Dies gilt besonders für Brücken in Verbindung mit der Bemessungskategorie (SPC) für die Ortsklasse C in Gebieten, die seismischen Aktionen ausgesetzt sein können. Vor diesem Hintergrund fasst der Bericht die Forschungen zusammen, die vom NCHRP Projekt 12 - 74 angeregt worden sind, und stellt Grundvorstellungen und Empfehlungen vor, um den Einbau von "vorgefertigten Biegungskappen"-Systemen (PBC) in seismischen Regionen zu erleichtern. In einzelnen Abschnitten werden die Grundlagen der experimentellen und analytischen Forschungen, deren Interpretationen, deren Schätzwerte und Anwendungen sowie eine zusammenfassende Beurteilung dargestellt. Die experimentellen und analytischen Programme dienten dazu, die erwartete Leistungsfähigkeit der Vielfalt vorgefertigter Biegungskappendetails für seismische Belastungsannahmen anzupassen. Die vorgestellten Ergebnisse erleichtern mit zahlreichen Darstellungen das Verständnis bei den Bemessungs- und Konstruktionsarbeiten, die für die Sicherheit und den wirtschaftlichen Einbau der PBC-Systeme in den Bereichen der USA erforderlich sind. Im Verlauf der Forschungsarbeiten wurde aufgrund der experimentellen Versuche eine Anzahl vielversprechender Details bezüglich der PBC investiert. Eine Zusammenfassung der verschiedenen PBC-Ausführungen ist tabellarisch dargestellt.