Detailergebnis zu DOK-Nr. 64387
Sichernder Winterdienst auf den Nationalstraßen der Schweiz (Orig. engl.: Sustainable winter maintenance on the Swiss national roads)
Autoren |
A. Mathis A. Gillardin J. Schatzmann |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 16.4 Winterdienst |
XIIIe Congrès international de la viabilité hivernale: du 8 au 11 février 2010 - La viabilité hivernale durable au service des usagers / XIII. International Winter Road Congress: from February 8 to 11, 2010 - Sustainable Winter Service fo ce for Road Users). La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2010, Individual Papers, Session T1-1A, 10 S., 5 B
Im Jahr 1960 hat die Schweizer Bundesregierung die Unterhaltung und Instandsetzung des Nationalstraßennetzes den Kantonen übertragen. Seit 2008 hat die Bundesregierung die alleinige Verantwortung für die Nationalstraßen übernommen. Diese Verschiebung der Verantwortung ermöglichte eine Modernisierung des Winterdiensts auf den Fernstraßen und hat sich dadurch wesentlich verbessert. Der Beitrag liefert die Komponenten für das künftige Winterdienstkonzept mit Kommentaren über die erforderlichen Daten und Fakten, das neue Managementsystem, die Schulung der Fachkräfte und die Qualitätssicherung. Das Schlüsselkriterium für die Bewertung des Winterdiensts ist die Griffigkeit, der Haftreibungskoeffizient für Reifen und Winterfahrbahn. Das Griffigkeitskriterium wird sowohl genutzt für Planungs- und Entscheidungszwecke als auch für die Überwachung der Straßenqualität auf der Basis der eingeführten Normen. Das vollständige Konzept wird Anfang 2011 für die gesamte Schweiz bereitstehen. Ziel ist eine höhere Qualität und ein gleichmäßig sicheres Straßennetz im Winter.