Detailergebnis zu DOK-Nr. 64422
Verwendung sekundengenauer GPS-Geschwindigkeits-Daten zur Messung von Verzögerungsanteilen (Orig. engl.: Measuring control delay components using second-by-second GPS speed data)
Autoren |
R. Guensler M. Hunter J. Ko |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 8, S. 338-346, 8 B, 1 T, 15 Q
Eine Möglichkeit zur Messung von Verzögerungen an Verkehrsknoten, zusammengesetzt aus den Anteilen aus Bremsen, Warten und Beschleunigung, bietet die Erfassung hoch aufgelöster Geschwindigkeitsprofile, abgeleitet aus GPS-Daten. Vorteile dieser Methode sind Einsparungen von Zeit und manuellen Arbeiten sowie eine gewisse Standardisierung gegenüber manuellen Methoden und den Einflüssen aus individueller Handhabung. Mit der im Bericht vorgestellten Methode werden automatisiert Geschwindigkeits- und Beschleunigungsprofile für die Bestimmung kritischer Punkte der einzelnen Verzögerungsanteile erzeugt. Die Geschwindigkeitsprofile werden zur Bestimmung der Haltezeiten verwendet. Die Beschleunigungsprofile werden für die Bestimmung des Anfangs von Bremsvorgängen und des Ende des Beschleunigungsvorgangs verwendet. Anhand von Beispieldatensätzen wurde die Methode geprüft und die Verwendbarkeit unter normalen Verkehrsbedingungen sowie Ausschluss von Einflüssen benachbarter Knoten nachgewiesen.