Detailergebnis zu DOK-Nr. 64449
Arbeitsanleitung zur statistischen Dickenauswertung von Asphalt- und Betonschichten für rechnerisch dimensionierte Verkehrsflächen: AL DA (Ausgabe 2011)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Köln: FGSV Verlag, 2011, 31 S., 1 B, 3 T, 7 Q, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 429). - ISBN 978-3-941790-87-2
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat erstmalig die "Arbeitsanleitung zur statistischen Dickenauswertung von Asphalt- und Betonschichten für rechnerisch dimensionierte Verkehrsflächen" (AL DA) als Ausgabe 2011 herausgegeben. Die Arbeitsanleitung dient der statistischen Dickenauswertung der gebundenen Schichten des Oberbaus zur Ermittlung der Übereinstimmung mit dem Dimensionierungsergebnis. Sie dient der Ermittlung einer Gesamtaussage zu der mit einer festgelegten Ausfallwahrscheinlichkeit auf einem Streckenabschnitt erreichten Dicke. Die Arbeitsanleitung ist kein Ersatz für die geltenden vertragsrechtlichen Regelungen zur Abnahme und Abrechnung von Bauleistungen im Straßenbau. Das hierbei jeweils anzusetzende Prüfraster wird als Mindeststichprobenumfang zur Anwendung des Verfahrens empfohlen. Die in dieser Arbeitsanleitung definierten Unterschreitungswahrscheinlichkeiten der statistisch nachzuweisenden Dicken sind Empfehlungen und sollten bis zur Einführung entsprechender Anforderungen in den ZTV Asphalt-StB beziehungsweise ZTV Beton-StB angewendet werden.