Detailergebnis zu DOK-Nr. 64457
Nichtlineare numerische Simulationsmodelle für Verkehrswegebefestigungen unter Berücksichtigung von mechanischen, thermischen und hydraulischen Einwirkungen: Habilitation
Autoren |
M. Oeser |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2010, XV, 397 S., zahlr. B, T, 149 Q, Anhang (Schriftenreihe Professur für Straßenbau, Technische Universität Dresden H. 18)
Die Arbeit hat zum Ziel, theoretische und experimentelle Grundlagen für den Einsatz numerischer Methoden und Modelle bei der Analyse und Dimensionierung von Straßenbefestigungen bestehend aus gebundenem oder ungebundenem granularen Material mit teilweiser oder vollständiger Wassersättigung zu entwickeln. Basierend auf der Methode der Finiten Elemente werden mechanische, hydraulische und thermische Berechnungsmodelle hergeleitet und für die programmtechnische Umsetzung aufbereitet. Diese Modelle erlauben, neben der Analyse der Deformationen infolge äußerer Lasten, auch den Temperatur- und Feuchtetransport in Verkehrswegebefestigungen zu untersuchen und mechano-thermo-hydraulische Interaktionsprobleme zu berücksichtigen. In der Arbeit werden neben den Experimenten zur Ermittlung der Parameter der elastischen, viskosen und plastischen Materialmodelle auch versuchstechnische Grundlagen zur Bestimmung der Parameter des thermischen und hydraulischen Modells behandelt. Weiterhin werden Experimente zur Erfassung der Interaktionswirkung der mechanischen, thermischen und hydraulischen Modelle diskutiert und die experimentelle Untersuchung von Dehnungsakkumulationsprozessen erörtert. Zusammenfassend werden die zugrunde liegenden theoretischen Konzepte, die Wirkungsweise und die Einsatzfelder der mechanischen, thermischen und hydraulischen Komponenten der Berechnungsmodelle kurz charakterisiert.