Detailergebnis zu DOK-Nr. 64458
Methode für die Kalibrierung und die Bewertung der Shell-Ermüdungsfunktion unter Verwendung von Labordaten (Orig. engl.: Methodology for the calibration and validation of the Shell fatigue performance function using experimental laboratory data)
Autoren |
M.F. Saleh |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road & Transport Research 19 (2010) Nr. 4, S. 13-22, 9 B, 4 T, 10 Q
In dem Beitrag werden die Kalibrierung und die Bewertung der Shell-Ermüdungsfunktion unter Verwendung von Labordaten beschrieben; diese Ermüdungsfunktion ist in den Austroroads Guidelines enthalten. Die Untersuchungen wurden an Biegebalken aus Asphaltbeton durchgeführt; das Größtkorn der Korngrößenverteilung des Asphalte betrug 14 mm. Das Mischgut wurde mit einem Bitumen 60/70 hergestellt. Die Ermüdungsfestigkeit wurde an 13 Probekörpern an der Universität von Canterbury und an 4 Probekörpern in einem Firmenlabor mit einem dehnungsgeregelten dynamischen Biegeversuch festgestellt; die Größe der vorgegebenen Dehnungen wurde im Bereich von 300 bis 650 µe variiert. Die gemessenen Zeitfestigkeiten wurden mit den nach der Shell-Methode berechneten verglichen. Der Kalibrierungsfaktor für die Shell-Methode wurde aus den Ergebnissen der 13 an der Universität von Canterbury durchgeführten Versuche abgeleitet, indem die Differenzen zwischen den gemessenen und den berechneten Werten mithilfe einer Regressionsrechnung minimiert wurden. Das Ergebnis war ein Kalibrierfaktor von 5,6824; dieser Faktor wurde in die Shell-Ermüdungsfunktion eingebunden. Die Ergebnisse der 4 in dem Firmenlabor durchgeführten Versuche dienten zur Validierung der kalibrierten Shell-Methode. Es wurde festgestellt, dass die mit der kalibrierten Methode berechneten mit den gemessenen Werten übereinstimmen. Die kalibrierte Ermüdungsfunktion ist in dem Beitrag enthalten.