Detailergebnis zu DOK-Nr. 64460
Sensitivitätsanalyse der Dimensionierungsrechnung von Asphaltbefestigungen mit dem Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (Orig. engl.: Sensitivity analyses for flexible pavement design with the Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 70 S., zahlr. B (Transportation Research Circular; E-C155). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.trb.org
In dem Beitrag wird über den Workshop berichtet, der sich mit dem Thema Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) und dessen Weiterentwicklung befasste. Insbesondere wurden solche Parameter behandelt, die eine Auswirkung auf die Dimensionierung und die Analyse von Asphaltbefestigungen haben. Viele Straßenbauverwaltungen wurden in Studien einbezogen, die sich mit bestimmten Teilen des MEPDG beschäftigten. Einige der Ergebnisse wurden nicht in eigenen Berichten dargestellt. Aus diesem Grund wurde von dem Komitee "Flexible Pavement Design (AFD60)" der von dem TRB anerkannte Workshop vorgeschlagen, der die Thematik behandelt. Das Komitee hatte zwei Ziele: (1) Darstellung der gegenwärtigen Einbindung der Straßenbauverwaltung durch Fragebogen und Bericht in einem durch die FHWA (Federal Highway Administration) unterstützten Workshop, (2) Einladung von Vertretern der Straßenbauverwaltung, die den Fragebogen beantwortet haben und einen Beitrag zu der Thematik einbringen können. Der Workshop Session 143 wurde im Januar 2010 auf der Grundlage von eingereichten Präsentationen im Hinblick auf das Verständnis der Dimensionierungsrechnung von Asphaltbefestigungen mit dem Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide durchgeführt.