Detailergebnis zu DOK-Nr. 64462
Tour de France 2011 für Betonbaustellen (Orig. franz.: Tour de France 2011 d’un compagnon bétonnier)
Autoren |
C. Chevalier P. Chifflet J.-L. Ciceron |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Revue Générale des Routes (2011) Nr. 898, S. 76-80, 22 B
Die Autoren erläutern verschiedene Betonbaustellen auf Stadtstraßen in Frankreich. Die Reise beginnt in Toulon und erläutert die Erweiterung und Erneuerung einer Stadtstraße mit Fahrbahnaufbau, Geh-/Radwegen, Busfahrstreifen, Kreuzungsausbau, Grünanlagen und Randeinrichtungen. Folgendes in Stichpunkten: Verdun (Meuse): Grunderneuerung mit Bordsteinen aus Fließbeton; Genas (Rhône): wirtschaftlicher Ausbau mit Ersatz eines aufwendigen Kreisverkehrsplatzes; Bretteville-sur-Odon (Calvados): farbiger Beton zur Abgrenzung von Fahrbahn und Fußweg; Rouen (Seine-Maritime): Straßenbahnfahrstreifen in Farb- und Texturbeton; Istres (Bouches-du-Rhône): treppenförmiger Fußweg in Parkanlage; Aix-en-Provence (Bouches-du-Rhône): Bau eines Treppenwegs in Fließbeton; Cannet (Alpes-Maritimes): Vorplatz des Museums "Pierre Bonnard" aus weißem Beton; Ronchamp (Haute-Saône): Betonwege mit architektonisch gestalteten vertikalen Betonwandgruppierungen vor einem Bürogebäude; Monaco: Vorplatz- und Terrassengestaltung einer Villa; Ramatuelle (Var): Weg zum Hotel "La Réserve"; Annecy (Haute-Savoie): Vorplatz "Esplanade Paul Grimault" mit Grüneinbindung; Val d’Isère (Savoie): Vorplatz zur Ski-Station; Veulettes sur Mer (Seine-Maritime): Wegbefestigungen und Trockendock am Meeresstrand.