Detailergebnis zu DOK-Nr. 64465
Betonfestigkeit unter Schwerverkehrsbelastung in Logistikzentren (Orig. franz.: La résistance du béton en zones logistiques)
Autoren |
F. Gratessolle S. Horvath |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Revue Générale des Routes (2011) Nr. 898, S. 71-72, 3 B
Mit der Globalisierung der Marktwirtschaft und der Werbung für Waren aus allen Teilen der Welt hat der Schwerverkehr in letzter Zeit stark zugenommen und wird auch weiterhin wachsen. Zentren im Umfeld der Städte sind hierbei die Warenlager, die sogenannten Logistikzentren. Der Beitrag spricht sich dafür aus, die negativen Eigenschaften, die mit den Logistikzentren verbunden sind, wie Lärm, Abgase, Flächenbefestigungen, zu erkennen und sie einer landschaftlich befriedigenden und umweltgerechten Gestaltung zuzuführen. Für die Ladeflächen wird entsprechend ihrer starken Belastungen empfohlen, sie mit Betondecken zu befestigen, bei denen insbesondere Spurrinnen nicht zu befürchten sind. Hervorgehoben wird die hohe Festigkeit des Betons, die Resistenz gegen Ermüdung und Formänderungen, gegen Wärme und Kälte und seine langfristige Ebenheit. Zur Ausbesserung von Spurrinnen in Asphaltflächen wird das Aufbringen einer mindestens 8 cm dicken Zementbetonschicht mit hoher Haftfestigkeit zur Asphaltbefestigung empfohlen. Auch für den Straßenbau werden die Vorteile der Zementbetonfahrbahnen hervorgehoben: Bis zu 30 Jahre lange unterhaltungsarme Nutzungsdauer, Grundbaustoffe lokal vorhanden (Sand, Gesteinskörnungen, Zement, Wasser), Energieeinsparung durch Kalteinbau. Zur Frage der Wasserdurchlässigkeit befestigter Flächen empfehlen die Autoren, auf gering belasteten Fahrbahnen und Wegen Dränbeton einzubauen.