Detailergebnis zu DOK-Nr. 64566
Methode zur Klassifizierung von Tragfähigkeitsmessergebnissen des Falling Weight Deflectometers bei Asphaltbefestigungen
Autoren |
T. Chakar |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2011, 158 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen des Institutes für Straßen- und Eisenbahnwesen / Karlsruher Institut für Technologie (KIT) H. 59). - ISBN 978-3-86644-581-9
Eine Vielzahl an Einflussfaktoren mit ihren spezifischen Streuungen führt in situ zu einer großen Variation an Tragfähigkeitsmustern als Merkmal für strukturelle Gegebenheiten einer Straßenkonstruktion. Diese können mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) erfasst werden. Anhand von aus Messdaten rückgerechneten Schicht-E-Moduln wurden zur Spreizung des theoretisch generierten Datenkollektivs theoretische Straßenmodelle angelegt und hierzu Deflexionsmulden berechnet und in einer Datenbank abgelegt. Aufgrund der Vielzahl an prinzipiell zu berücksichtigenden Faktoren wurde im Hinblick auf eine pragmatische Anwendung dieses klassifizierten Datenbestands ein Künstliches Neuronales Netz trainiert, welches automatisch nach den im Datenpool enthaltenen Mustern in situ ermittelte Tragfähigkeitsmessergebnisse klassiert. Mit der in der Arbeit aufgezeigten Methode konnte die Klassifizierung und deren Anwendung dargestellt werden und die Vorgehensweise des oben angegebenen Projekts mit der Zielsetzung der Erarbeitung eines umfassenden Bewertungshintergrunds fortgeführt und die dortigen Maßzahlen mit den theoretisch generierten Maßzahlen ergänzt werden.