Detailergebnis zu DOK-Nr. 64572
Neue Wege der Instandhaltung von Flugbetriebsflächen am Beispiel des Frankfurter Flughafens - Teil 1: Instandhaltungsplanung und Ermittlung der Restnutzungsdauer
Autoren |
M. Hase G. Rajewski |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 62 (2011) Nr. 12, S. 829-836, 11 B, 3 T, 13 Q
Die Instandhaltung von Flugbetriebsflächen umfasst vielfältige Aspekte und ist oftmals nur unter schwierigen Rahmenbedingungen möglich. Aufgrund der aktuellen und prognostizierten Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen wird ein wirtschaftlich und technisch optimiertes Instandhaltungskonzept geradezu unausweichlich. Der Frankfurter Flughafen (Fraport AG) hat in Zusammenarbeit mit der Hansa-Nord-Labor GmbH, Ingenieur- und Prüfgesellschaft, ein Konzept für eine langfristige Instandhaltungsplanung erarbeitet. Ausgehend von visuellen Zustandserfassungen, Flächenkontrollen, Ebenheitsmessungen, der Ermittlung homogener Tragfähigkeitsabschnitte und Untersuchungen zum Gebrauchsverhalten der vorhandenen Flächenbefestigungen wurde eine Prognose der Restnutzungsdauer der Flugbetriebsflächen, getrennt nach Start- und Landebahnen, Rollwegen sowie Vorflächen erstellt. Die Kenntnis der Restnutzungsdauer spielt eine entscheidende Rolle für die Erarbeitung einer wirtschaftlich und technisch optimierten Instandhaltungsplanung.