Detailergebnis zu DOK-Nr. 64599
Nur heiße Luft in großen Bussen? Möglichkeiten und Grenzen einer flexiblen Flottengestaltung
Autoren |
M. Gather A. Grothmaak C. Stangel |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 29 (2011) Nr. 12, S. 7-14, 9 B, 1 T, 22 Q
Im Rahmen des Forschungsvorhabens FloReSt, Flexible Flottenstrukturen im regionalen Straßenpersonenverkehr wurden maßgebliche Einflussfaktoren untersucht, welche die Zusammensetzung der Fahrzeugflotten von Verkehrsunternehmen (VU) im ländlichen Raum bestimmen. Zum einen fand eine Analyse der externen Einflussgrößen statt, vor allem der Raum- und Bevölkerungsstruktur, der touristischen Bedeutung, der Zentralität und dem Fahrtenangebot im ÖPNV. Zum anderen wurden Kosten- und Leistungsdaten der am Projekt beteiligten VU als interne Einflussfaktoren untersucht. Methodisch kamen Korrelations- und Regressionsanalysen zur Anwendung, die eine Fahrgastpotenzialabschätzung zum Ziel hatten. In der Kostenstrukturanalyse wurden regionalspezifische Kostensätze ermittelt und fahrzeugtyp-, fahrleistungs- und auslastungsabhängig Kostenfunktionen erstellt. Als anwendungsbezogenes Ergebnis entstand ein Planungs- und Entscheidungsinstrument in Form eines Excel-Tools, welches kleine und mittlere VU dabei unterstützt, sich die Frage nach der für sie optimalen Flottenzusammensetzung selbst zu beantworten.