Detailergebnis zu DOK-Nr. 64605
Initialprojekt für das Forschungspaket "Nutzensteigerung für die Anwender des SIS" (Forschungsauftrag VSS 2009/709)
Autoren |
C. Rosenthaler C. Marshall P.-Y. Gilliéron |
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Sachgebiete |
1.5 Straßendatenbank |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2011, 82 S., zahlr. B, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1344)
Das Straßeninformationssystem SIS der Schweiz ist ein entscheidungsunterstützendes System. Im Hinblick auf die prioritären Fachgebiete des Erhaltungsmanagements und des Verkehrsmanagements sind heute zahlreiche konzeptionelle Fragestellungen für Auswertungen, für den Datenaustausch und für Raum- und Zeitbezugsaspekte erst in Ansätzen beantwortet. Die entsprechenden Normen können daher noch nicht erarbeitet werden. Diese Situation beeinträchtigt sowohl die optimale Nutzung eines einzelnen SIS als auch den Datenaustausch mit den Systemen im Umfeld beträchtlich. Im Forschungspaket "Nutzensteigerung für die Anwender des Straßeninformationssystems" sollen wesentliche Konzepte erarbeitet werden, die als Grundlagen für die Entwicklung zukünftiger Anwendungen und Schnittstellen benötigt werden. Die beiden wesentlichen Komponenten der durch das Forschungspaket und der daraus ableitbaren Normen zu schaffenden Nutzensteigerung sind Effizienz und Effektivität. Effektivität: Die Qualität der auf dem SIS abgestützten Entscheidungen soll sowohl durch eine verbesserte Konsistenz der Aspekte Raum, Zeit und Fachinhalte als auch durch die Ermöglichung des Austauschs und der dazu erforderlichen Transformationen nachhaltig gesteigert werden. Effizienz: Die Erarbeitung der Entscheidungen unterstützenden Grundlagen soll in kürzerer Zeit, einfacher und mit weniger "manuellem" Aufwand erfolgen können. Das Forschungspaket bearbeitet folgende Themen aus dem Mehrjahresprogramm: Zeitaspekte und Historisierung; Bezugssysteme in Agglomerationen; Transformationskonzepte zwischen Bezugssystemen; Bedingungen für die Semantik erhaltende Transformation zwischen Straßeninformationssystemen und Systemen des Verkehrsmanagements; Raumbezug mit Streifenreferenzierung und Schnittstellen aus den Auswertungssystemen des Straßeninformationssystems.