Detailergebnis zu DOK-Nr. 64614
Effiziente Straßenplanung - Stochastische Entscheidungsparameter für die Straßenplanung im Lebenszyklus
Autoren |
R. Blab M. Hoffmann J.M. Schopf |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Straßenverkehrstechnik 56 (2012) Nr. 2, S. 82-89, 15 B, 15 Q
Die Umsetzung der in Gesetzen und Normen festgelegten Anforderungen an den Straßenentwurf wie Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs sowie Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit erfordert ein hohes Maß an planerischem Können. Dies gilt umso mehr, als alle wesentlichen Entscheidungsparameter stochastischer Natur sind und sich zudem im Lebenszyklus ändern können. Eine vertiefte Analyse zeigt, dass sich alle wesentlichen Entwurfsaspekte auf die angestrebte Betriebsgeschwindigkeit im Freiland und den verfügbaren Platz im Ortsgebiet als wesentliche Entscheidungsparameter beziehen. So bewirkt eine höhere Betriebsgeschwindigkeit wesentliche Mehrkosten für den Betreiber aufgrund des breiteren Querschnitts und höheren Kunstbautenanteils. Die höhere Betriebsgeschwindigkeit bringt aber auch Zeit-/Erreichbarkeitsvorteile für den Nutzer, die im Verkehrssystem als Wirtschaftswachstum umgesetzt werden können. Die Analyse zeigt, dass die Auswirkungen von Erreichbarkeitsverbesserungen mit der Sättigung entwickelter Märkte abnehmen. Zudem ist eine bessere Erreichbarkeit keine Garantie für Wirtschaftswachstum aller angeschlossenen Standorte, sondern hängt wesentlich von deren individueller Wettbewerbsfähigkeit im erweiterten Markt ab. Der Artikel gibt einen Überblick über Zugänge und Kriterien für die Beurteilung und Optimierung von (Straßen-) Verkehrsprojekten und versteht sich als Beitrag für ein besseres Verständnis der Herausforderungen an die Verkehrsplanung in einem erweiterten Europäischen Markt.