Detailergebnis zu DOK-Nr. 64615
Gruppierung von Reisenden auf der Grundlage ihrer Nutzungsintensität von Pkw und ÖV (Orig. engl.: Grouping travelers on the basis of their different car and transit levels of use)
Autoren |
P.L. Mokhtarian M. Diana |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 36 (2009) Nr. 4, S. 455-467, 4 T, zahlr. Q
Marktsegmentierungsstudien in der Mobilitätsverhaltensforschung basieren für gewöhnlich auf sozioökonomischen Merkmalen und Persönlichkeitseigenschaften. Diese Studie untersucht die Eignung einer anderen Herangehensweise. In dieser werden die tatsächlichen Mobilitätsarten verschiedener Verkehrsmittel, in Zusammenhang mit angestrebten Änderungen in der Nutzung von Pkw und Öffentlichen Verkehr (ÖV), als Cluster-Variablen eingesetzt. Der Gebrauch eines bestimmten Verkehrsmittels kann tatsächlich Einfluss auf die persönliche Vorstellung dieses Verkehrsmittels haben, was sich wiederum als ein zentrales Element im Verkehrsverhalten erwiesen hat. Es werden zwei, auf Multimodalität basierende Cluster, in Feldstudien vorgestellt. An der einen Feldstudie beteiligten sich Mitarbeiter des französischen Verkehrsforschungsinstituts INRETS, die andere umfasste eine repräsentative Stichprobe der Bewohner der San Francisco Bay Area (USA). Es stellte sich heraus, dass Personen, die ein Verkehrsmittel hauptsächlich nutzen, gerne mehr Ausgeglichenheit in ihrem "modalen Konsum" hätten, indem sie die Nutzung dieses Verkehrsmittels überdurchschnittlich verringern und ein alternatives Verkehrsmittel verstärkt nutzen. Die sozioökonomischen Merkmale der Cluster konnten die gefundenen Strukturen nicht erklären, dies bestätigt die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Multimodalitätsthemen bei der Mobilitätsverhaltensforschung.