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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64632
Systematisierung der Ansätze für Bahnübergänge bei Straßenbahnen: Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Berechnung von Sichtflächen und Zeitwerten
Autoren |
E. Schöne |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Nahverkehr 29 (2011) Nr. 11, S. 34-37, 3 B, 1 T, 10 Q
Sichtflächen und Zeitwerte bei Bahnübergängen von Straßenbahnen können nach zwei Ansätzen berechnet werden: nach den Regelwerken des Eisenbahn- oder des Straßenverkehrs. Der Artikel leitet physikalische und rechtliche Grundanforderungen her und vergleicht diese mit der bisher üblichen Praxis, nach der vor allem das Betriebsverfahren als Einsatzkriterium galt. Im Ergebnis entscheiden jedoch die Sichtverhältnisse und Sorgfaltspflichten sowie das Bremsvermögen der Fahrzeuge über den anzuwendenden Berechnungsansatz.