Detailergebnis zu DOK-Nr. 64642
Differenzierte Analyse der Bedienungsqualität F im deutschen HBS (Orig. engl.: Differentiated analysis of level of service F within the German Highway Capacity Manual)
Autoren |
W. Brilon A. Estel |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 36-44, 3 B, 33 Q
Das deutsche HCM (HBS) hat wie sein amerikanisches Pendant sechs Qualitätsstufen, von denen nur die letzte Stufe F ohne weitere Differenzierung für überlastete Verkehrszustände gilt. Die Autoren plädieren hier für eine weitere Differenzierung in 4 Stufen (F 1 - F 4) und schlagen entsprechende Berechnungsmethoden vor. Dafür wurden unter Berücksichtigung verschiedener Verkehrsfluss- und Warteschlangenmodelle zur Abschätzung der Reisezeiten als Funktion der Verkehrsnachfrage vier Methoden zur Standardisierung untersucht, die sich hinsichtlich der zugrunde liegenden Leistungsmerkmale unterscheiden. Diese für Autobahnen erläuterten, aber auch für andere Straßentypen anwendbaren Methoden werden bezüglich ihrer Signifikanz, Sensibilität und Verfügbarkeit der Eingabedaten vergleichend bewertet. Anhand der Ergebnisse wird empfohlen, eine 24-stündige Analyse der Verkehrsleistung im HBS vorzusehen.