Detailergebnis zu DOK-Nr. 64654
Modifizierter Ansatz für signalisierte Kreuzungen durch die Analyse kritischer Bewegungen (Orig. engl.: Modified critical movement analysis approach for signalized intersections)
Autoren |
R.P. Roess E.S. Prassas |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 45-56, 8 B, 6 T, 8 Q
Der Beitrag gibt zunächst eine kurze historische Einführung in Ansätze, die Leistungsfähigkeit von signalisierten Kreuzungen zu ermitteln, und stellt dann eine Methode vor, bei der mit geringeren Modifikationen der bisher verwendeten Methodik zur Analyse kritischer Bewegungen ein einfacherer Weg aufgezeigt wird, eine signalisierte Kreuzung schnell und händisch zu analysieren. Die jeweils erläuterten sechs Stufen der Methode sind Spezifizierung der Daten, Umwandlung der Nachfrage-Verkehrsstärken unter vorherrschenden Bedingungen in Nachfrage-Raten der durchfahrenden Fahrzeuge (als Pkw-Einheiten) unter Basisbedingungen, Zuordnung der Verkehrsflussraten zu Fahrstreifen, Bestimmung der kritischen Fahrstreifengruppen, Kapazität und v/c-Raten sowie Abschätzung der Verluste und des Level of Service (LoS). Abschließend wird die Methodik mit der des Highway Capacity Manual (HCM 2000) verglichen.