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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64655
Empirische Analyse der Auswirkungen von Wartezeit und Regenintensität auf das Verhalten von Linksabbiegern bei der Annahme von Lücken (Orig. engl.: Empirical analysis of effects of wait time and rain intensity on driver left-turn gap acceptance behavior)
Autoren |
I. Zohdy S. Sadek H.A. Rakha |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 1-10, 6 B, 3 T, 18 Q
In Ergänzung zu den im Titel genannten Einflussfaktoren wurden auch der Einfluss der Lückengrößen und die Länge des Räumweges in die Untersuchung einbezogen, die über einen Zeitraum von zwei Monaten an einer signalisierten Kreuzung mit Permissiv-Signalen für die Linksabbieger durchgeführt wurden. Als Ergebnis wurde ein logistisches Regressionsmodell entwickelt, das mit den Messdaten kalibriert wurde. Unter anderem hat sich gezeigt, dass die Sättigungsverkehrsstärke der Linksabbieger von der Regenintensität beeinflusst wird, und daraus wurde die Empfehlung abgeleitet, wetterspezifische Signalzeitpläne vorzusehen.