Detailergebnis zu DOK-Nr. 64677
Reflexionsriss basierte Asphaltdeckschichtdimensionierung und Analysewerkzeug (Orig. engl.: Reflection cracking-based asphalt overlay thickness design and analysis tool)
Autoren |
T. Scullion F. Zhou S. Hu |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2155) S. 12-23, 9 B, 32 Q
Eine Deckenverstärkung in Asphalt ist eine Möglichkeit zur Erneuerung bestehender Asphalt- und Betonbefestigungen. Reflexionsrisse sind dauerhaft mit Asphaltbelägen zu überbauen. Da in vielen Programmen zur Asphaltdeckschichtdimensionierung die Reflexionsrisse nicht enthalten sind, wurde der mechanisch-empirische Befestigungsdimensionierungsleitfaden im NCHRP-Projekt 1-37A entwickelt. Drei Mechanismen zur Entstehung von Reflexionsrissen (Biegung, Scheren und thermische Spannungen) und mechanische Modelle wurden zu einem bruchmechanischen Konzept erarbeitet. Das Dimensionierungsprogramm berücksichtigt Verkehr, klimatische Bedingungen, bestehende Befestigungsstrukturen und Bedingungen, wie zum Beispiel Belastungsgrade des Verkehrs, und Alternativen der Deckschichterneuerung, wie zum Beispiel einfache oder mehrschichtige Deckenerneuerung, Variation der Bindemittelsorten und Gesteinskörnungsgemische. Eine Sensibilitätsstudie ergab fünf bedeutende Randbedingungen: Verkehrsbelastungsniveau, Klima, Asphaltdeckendicke, Belagsart und Übertragungsrate der Belastung auf Risse und Fugen.