Detailergebnis zu DOK-Nr. 64731
Ein Ticket für ganz Deutschland: VDV-Kernapplikation - der (((eTicket Standard für Deutschland - Bericht über aktuellen Stand und Perspektiven des eTickets
Autoren |
J.A. Janssen D. Krings |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 30 (2012) Nr. 1+2, S. 7-11, 9 B, 4 Q
Ende 2011 wurde das (((eTicket Deutschland in drei wichtigen Metropolregionen Deutschlands eingeführt. So erhalten Fahrgäste in Berlin, Hamburg und Frankfurt nun auch eine Chipkarte für die Nutzung des ÖPNV. Weitere Regionen werden 2012 folgen. In organisatorischer Hinsicht konnte mit der Verabschiedung der Teilnahmeverträge am eTicket ein wichtiger Schritt vollendet werden. Die Zentrale Vermittlungsstelle sowie das Sperrlistenmanagement des (((eTickets Deutschland sind als zentrale Bausteine erfolgreich in Betrieb gegangen. Mit Luxemburg wird ein Nachbarstaat ein auf dem VDV-KA Standard basierendes Kartensystem ausschreiben. Und für das Thema E-Mobilität und Multimodalität ist das (((eTicket Deutschland ebenfalls gerüstet.