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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64742
Kategorisierung der Verkehrsfluss-Bedingungen auf Autobahnen unter Anwendung von Cluster-Methoden (Orig. engl.: Categorizing freeway flow conditions by using clustering methods)
Autoren |
Y. Zhang M. Azimi |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 105-114, 9 B, 2 T, 23 Q
Der Beitrag stellt drei Mustererkennungs-Methoden zur Klassifizierung von Verkehrsbedingungen auf Autobahnen vor (K-means, fuzzyC-means und CLARA (Clustering Large Applications)) und vergleicht diese relativ geringe Kenntnisse der Datensätze benötigenden Methoden mit den Level of Service (LOS)-Kriterien des HCM (Highway Capacity Manual), wobei sich bei Anwendung der K-means-Methodik die beste Übereinstimmung mit den LOS-Stufen des HCM ergibt. Weiter wurden die Methoden auch zur Kategorisierung von übersättigten Verkehrsflüssen angewandt, für die es im HCM mit nur einer LOS-Stufe keine Differenzierung gibt.