Detailergebnis zu DOK-Nr. 64758
Analyse der Sättigungsverkehrsstärke und Leistungsfähigkeit von Linksabbiegern an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Analysis of left-turn saturation flow rates and capacity at signalized intersections)
Autoren |
R.F. Benekohal M.-H. Wang |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 96-104, 7 B, 4 T, 14 Q
In dem Beitrag wird über eine Studie berichtet, in der die Leistungsfähigkeit von gesonderten Linksabbiegerfahrstreifen in Abhängigkeit von der Charakteristik der entgegenkommenden Verkehrsströme, der Anzahl der zu passierenden Fahrstreifen des Gegenverkehrs und der Art des Signalschutzes (Grün oder Permissiv-Signal) untersucht wurde. Unter Signalschutz werden bei ein bis drei entgegenkommende Fahrstreifen 97-95 % der Sättigungsverkehrsstärke von Geradeausfahrern (1 900 Fz/h, Spur) erreicht, bei Abfluss unter Permissiv-Signalisierung deutlich weniger mit zusätzlichen Reduzierungen der Zunahme bei Anzahl entgegenkommender Fahrzeuge. Das entwickelte Modell zeigt hinsichtlich der Ergebnisse gute Übereinstimmung mit der mit CORSIM berechneten Leistungsfähigkeit.