Detailergebnis zu DOK-Nr. 64787
Datenerfassung zur Unterstützung der Einführung des mechanistisch-empirischen Dickenbemessungsleitfadens für Kreisstraßen (Orig. engl.: Data collection to support implementation of the Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide for county roads)
Autoren |
C.E. Zapata M.I. Souliman M. Mamlouk |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.10 Ländliche Wege 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2225) S. 67-77, 6 B, 3 T, 26 Q
Von unterschiedlichen Agenturen wurde der Versuch unternommen, den mechanistisch-empirischen Dickenbemessungsleitfaden für Kreisstraßen (MEPDG) zu evaluieren und zu kalibrieren. Um lokale Randbedingungen in diesen Leitfaden einzubinden, bedarf es deren praktischer Umsetzung. Zunächst sind die Eingabedaten für eine Bemessung zusammenzutragen und in eine Datenbank zu übertragen. An der Arizona State University wurde in einer dreijährigen Studie diese Datengrundlage für den Bezirk Maricopa in Arizona zusammengestellt. Der Durchführungsplan beinhaltete die Untersuchungen des bitumenhaltigen Bindemittels, dynamischen Moduls des Heißasphalts und Elastizitätsmoduls des ungebundenen Materials, die Entwicklung von Wetterstationen und Übungsmaterialien sowie die Sammlung der Verkehrsdaten. Diese zusammengestellten Informationen wurden für die Kalibrierung des MEPDG-Schadensmodells auf Kreisstraßenbedingungen und für die Verifizierung solcher Modelle benötigt. Die Eingabeparameter können als Gerüst für gleichartige Straßenbaubehörden beaufschlagt werden und sollen die erfolgreiche Einbindung des MEPDG garantieren.