Detailergebnis zu DOK-Nr. 64858
Abschätzung des Leistungsvermögens zweistreifiger Straßen: Validierung einer neuen Methodik anhand einer Fallstudie (Orig. engl.: Estimating performance on two-lane highways: Case study validation of a new methodology)
Autoren |
A. Al-Kaisy Z. Freedman |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 72-79, 5 B, 4 T, 10 Q
Die neue Methodik besteht darin, anstelle des Anteils der Zeit, während der Fahrzeuge durch langsamere behindert werden (der wegen der räumlichen Ausbreitung schwer zu messen ist) an festen Querschnitten den Anteil der behinderten Fahrzeuge festzuhalten. Diese Maßgröße wird auch mit anderen Maßgrößen wie Anteil der Dichte der gebundenen Fahrzeuge oder der Rate Reisegeschwindigkeit zu freier Geschwindigkeit verglichen. Die Messungen erfolgten an zwei Straßen mit einem Abschnitt mit Überholstreifen jeweils an einem Querschnitt vor diesem Abschnitt und an mehreren Querschnitten stromab. Der Beitrag beschreibt den methodischen Ansatz, die Messstellen und die Ergebnisse auch in Relation zu anderen Maßen für die Leistungsfähigkeit zweistreifiger Straßen.