Detailergebnis zu DOK-Nr. 64866
Möglichkeit zur Verwendung von Videobeobachtungen im Fahrzeug, um Fahrerverhalten zu untersuchen, das zu speziellen Staus führt (Orig. engl.: Feasibility of using in-vehicle video data to explore how to modify driver behavior that causes nonrecurring congestion)
Autoren |
H. Rakha J. Du S. Park |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 127 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (SHRP 2 Report: S2-L10-RR-01). - ISBN 978-0-309-12898-8
Der Forschungsbericht untersucht die mögliche Nutzung von Videodaten über das aktuelle Fahrerverhalten in einem natürlichen Umfeld, um Rückschlüsse über deren Einfluss auf singuläre Stauereignisse zu erhalten. Es wurden Verfahrensweisen und Protokolle aufgestellt, um eine generell gültige Reduktionsanalyse der Videodaten durchführen zu können. Darüber hinaus enthält der Bericht technische Leitlinien zu den Features, Technologien und ergänzenden Datensätzen, die man für künftige Studien dieser Art anwenden sollte. Schließlich wurde ein neuer Modellierungsansatz entwickelt, der für die verschiedensten Stauereignisse über das Fahrerverhalten Aussagen über mögliche Reisezeitveränderungen geben kann.