Detailergebnis zu DOK-Nr. 64895
Quantitative Bewertung der umweltbezogenen und wirtschaftlichen Vorteile von Recycling-Material im Fernstraßenbau (Orig. engl.: Quantitative assessment of environmental and economic benefits of recycled materials in highway construction)
Autoren |
T.B. Edil J.C. Lee J.M. Tinjum |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2158) S. 138-142, 3 B, 2 T, 22 Q
Der Beitrag bewertet im Rahmen von Bauprojekten in Wisconsin (USA) die Vorteile, die sich bei der Verwendung von Recycling-Material im Fernstraßenbau quantitativ ergeben, wobei Nutzungsdauer und -kosten mit dem konventionellen Bauen verglichen werden. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Verwendung von Recycling-Material in den Tragschichten bei gleichzeitiger Verlängerung der Nutzungsdauer folgende Ersparnisse bringen: allgemeiner Wärmeaufwand -20 %, Energieverbrauch -16 %, Wasserverbrauch -11 %, Abfall -11 %. Zusätzlich ergeben sich Einsparungen in den Erhaltungskosten während der Nutzungsdauer in Höhe von 21 %. Die Einsparungen erhöhen sich weiter, wenn bedacht wird, dass der Verbrauch von neuen Zuschlagstoffen und sonstigen Ressourcen aus der Natur zusätzlich aufwendige Ersatzmaßnahmen erfordert. Extrapoliert man die Vorteile auf Bundesebene, so zeigt sich, dass eine Änderung im Fahrbahnentwurf mit dem Ziel, vermehrt Recycling-Material zu verwenden, substantiell dazu beiträgt, die straßenbaubezogenen Emissionen zu verringern.