Detailergebnis zu DOK-Nr. 64897
Simulation thermischer Rissbildung in gealterten Asphaltbefestigungen mittels viskoelastischer Finiter Elemente (Orig. engl.: Thermal cracking simulations of aged asphalt pavements using viscoelastic functionally graded finite elements)
Autoren |
W.G. Buttlar G.H. Paulino E.V. Dave |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 4 B, 1 T, 17 Q
In Regionen mit kaltem Wetter oder hohen Abkühlraten ist Rissbildung in Asphalten häufiger zu beobachten. Insbesondere dann, wenn Asphalte älter und damit steifer werden, tritt Rissbildung von oben öfter auf. Beim derzeitigen Stand der Technik wird vielfach noch nicht berücksichtigt, dass sich die Asphalteigenschaften mit dem Abstand von der Oberfläche temperatur- und alterungsbedingt ändern. Ein neues Simulationsverfahren auf der Grundlage viskoelastischer Finiter Elemente ermöglicht wirklichkeitsnahe Berechnungen für gealterte Asphaltbefestigungen, was an drei Straßenabschnitten mit drei unterschiedlichen Asphaltvarianten nachgewiesen werden konnte. Das neue Verfahren kann leicht in Modelle zur Berechnung thermischer Rissbildung eingefügt werden, sofern linear-viskoelastische Materialeigenschaften angenommen werden.