Detailergebnis zu DOK-Nr. 64898
Spaltzugversuch zur Bestimmung der Steifigkeit und des Elastizitätsmoduls von Asphaltbetonen; Versuche mit EN 12697-26 und ASTM D 4123 Standards (Orig. engl.: Indirect tensile test for the determination of the stiffness and the resilient modulus of asphalt concretes: Experimental analysis of the EN 12697-26 and the ASTM D 4123 standards)
Autoren |
M. Pasetto N. Baldo M. Dal Ben |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 12 T, 8 Q
Es werden die Ergebnisse von Spaltzugversuchen zur Bestimmung der Steifigkeit und des Elastizitätsmoduls von Asphalten vorgestellt. Für die Versuche wurden hochwertige Asphalte - auch mit polymermodifizierten Bitumen - wie beispielsweise Asphaltbetone für Deckschichten, Splittmastixasphalte und offenporige Asphalte - eingesetzt. Als grobe Mineralstoffe wurden bis zu 45 % Stahlwerksschlacken verwendet. Dabei ging es darum, die Ergebnisse weg- und lastgeregelter Versuche unter unterschiedlichsten Versuchsbedingungen zu vergleichen. Ein zweites Ziel war festzustellen, ob die Versuche sowohl auf dichte als auch auf offenporige Asphalte angewendet werden können. Der lastgeregelte Versuch erwies sich dabei als dem weggeregelten überlegen. Steifigkeit und Elastizitätsmodul führten in den meisten Fällen zu vergleichbaren Ergebnissen.