Detailergebnis zu DOK-Nr. 64899
Auswahl von Deckenerneuerungen für die Fernstraßenerhaltung auf der Basis von life-cycle Kostenuntersuchungen (Orig. engl.: Selection of pavement for highway rehabilitation based on life-cycle cost analysis: validation of California interstate 710 project, phase 1)
Autoren |
J.T. Harvey E.-B. Lee C. Kim |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2227) S. 23-32, 4 B, 7 T, 19 Q
Die Life-Cycle-Kostenuntersuchungen (LCCA) für Fernstraßenprojekte ist eine analytische Methode, die wirtschaftliche Prinzipien zur Evaluierung von alternativen Langzeit-Investmentvarianten vor dem Hintergrund verschiedener Konstruktionen und Strategien für Fahrbahnbefestigungen betrachtet. Das kalifornische Verkehrsministerium (Caltrans) erteilte den Auftrag zur Durchführung von LCCA zur Bewertung von kostengünstigen Alternativen für die Bemessung des Straßenoberbaus von Fernstraßen. Ein LCCA-Ansatz wurde für die Validierung der Bemessung des Straßenoberbaus für die Erhaltung der Interstate I-710 Long Beach verwendet. Dabei kamen drei Befestigungsarten zum Einsatz: innovativer langlebiger (long-life) Straßenoberbau aus Asphaltbeton für Deckschichten, Standard-Straßenoberbau (standard-life) aus Asphaltbeton für Deckschichten, innovativer langlebiger (long-life) Straßenoberbau aus Zementbeton für Deckschichten. Für die quantitative Kalkulation des Bauzeitenplans, für die Staukosten und die anfänglichen und zukünftigen Kosten, für die bauliche Erhaltung und die Deckenerneuerung wurden die Programme "Construction Analysis for Pavement Rehabilitation Strategies" (CA4PRS) und "Real Costs" eingesetzt. Zusammenfassend bestätigt die LCCA-Studie, dass die Deckenerneuerung der Interstate I-710 die beste Life-Cycle Kosteneffizienz mit dem "innovativen langlebigen (long-life) Asphaltbeton" erzielt wird. Gegenüber dem "Standard-Straßenoberbau aus Asphaltbeton" werden 14 Mio. Dollar und dem "innovativen langlebigen (long-life) Zementbeton" werden nochmals weitere 21 Mio. Dollar über den Analysenzeitraum von 60 Jahren an Staukosten und Erhaltungs- und Erneuerungskosten eingespart. Allein die Erhaltung- und Erneuerungskosten in diesem Zeitraum sind für den "innovativen langlebigen (long-life) Asphaltbeton" um 7,9 Mio. Dollar gegenüber dem "Standard-Straßenoberbau aus Asphaltbeton" und um zusätzlich ungefähr 17,2 Mio. Dollar gegenüber dem "innovativen langlebigen (long-life) Zementbeton" niedriger. Von den Autoren wird empfohlen, dass die Straßenbauverwaltungen eine entsprechende Kostenuntersuchung (LCCA) bereits während der Bemessungs- und Planungsphasen vornehmen