Detailergebnis zu DOK-Nr. 64900
Kalifornien-Dänemark-Studie über die akustische Wirkung bei alternden Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: California-Denmark study on acoustic aging of road pavements)
Autoren |
H. Bendtsen E. Kohler B. Rymer |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2158) S. 122-128, 7 B, 4 T, 11 Q
Das akustische Verhalten von Fahrbahnbefestigungen ändert sich mit ihrem Alter. Diese Änderungen können mit dem amerikanischen Verkehrslärm-Modellverfahren oder mit der Nordic-NORD2000-Methode ermittelt und somit Lärmvorhersagen bei alternden Fahrbahnen durchgeführt werden. Lärmermittlungsmodelle für Straßen sind erforderlich, weil der Verkehrslärm ein aktiver Parameter im Fahrbahnmanagementsystem ist. Dieser Beitrag befasst sich im Rahmen einer vergleichenden Analyse der Ergebnisse von vier kalifornischen und dänischen Langzeit-Lärmmessungen mit der internationalen Entwicklung des Lärmverhaltens von Fahrbahnen. Es gibt nur wenige Informationen darüber, wie sich der Fahrbahnlärm erhöht, wenn der Bitumenfilm auf Neubaustrecken abgefahren ist und die Spannungen in der Fahrbahn zu Unebenheiten, Querrinnen in Kreuzungsbereichen, Rissen und sonstigen Verformungen führen. Die Studie analysiert und vergleicht die Lärmentwicklung und die Lärmspektren während der Nutzungsdauer der Straßen. Ebenso wird ein artspezifischer Indikator untersucht, der die Abhängigkeit des Lärms aus der Verkehrsbelastung zum Alter der Fahrbahn definiert.