Detailergebnis zu DOK-Nr. 64904
Eine neue Methode zur Klassifizierung und Quantifizierung von Rissen in Asphaltbefestigungen durch eine automatisierte Auswertung von Oberflächenbildern (Orig. engl.: New method for classifying and quantifying cracking of flexible pavements in automated pavement condition survey)
Autoren |
J.T. Harvey P. Fu N. Lee |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2225) S. 99-108, 4 B, 23 Q
Zahlreiche US-amerikanische Straßenbauverwaltungen planen oder vollziehen eine Umstellung ihrer Zustandserfassungsmethodik durch die Einführung computerunterstützter Verfahren zur Auswertung von Fahrbahnoberflächenbildern. Eine Reihe der damit verbundenen Probleme sind bedingt durch eine Veränderung der Auswerteverfahren, die bisher auf subjektiven Eindrücken des Auswertepersonals basierten, hin zu automatisierten Bildauswerteverfahren. Risse in Asphaltbefestigungen werden in vier Risstypen unterschieden (Längs- und Querrisse sowie Risse innerhalb und außerhalb der Radspuren). Sie werden quantifiziert durch rein geometrische Eigenschaften, die automatisiert ausgewertet werden, wie die Position, die Richtung und die Länge der Risse. Bisherige, durch subjektive Einschätzungen zu ermittelnde Indikatoren, wie "Rissverzweigungen", "Rissmuster" und "Rissursachen", wurden aus dem Auswerteverfahren entfernt. Entsprechend der neu erarbeiteten Vorgehensweise wird sowohl die Erfassung der Oberflächenbilder als auch die automatisierte Auswertung der Bilder zur Ermittlung der neuen geometrischen Zustandsindikatoren für die jeweiligen Auswerteabschnitte von den beteiligten Erfassungsfirmen vorgenommen. Zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Erhaltungsarbeit werden die Oberflächenbilder erneut von erfahrenen Auswertern auf der Basis von Erhaltungsplanungsabschnitten nach dem alten Verfahren ausgewertet. Auf diese Weise sollen Eingreif-Schwellenwerte für die neuen Indikatoren festgelegt werden.