Detailergebnis zu DOK-Nr. 64915
Salzmengen-Management - Schlussfolgerungen aus zwei strengen Winterperioden
Autoren |
H. Hanke |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 16.1 Organisation, Tourenplanung 16.4 Winterdienst |
Kolloquium Straßenbetriebsdienst 2011. Köln: FGSV Verlag, 2012, CD-ROM (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 002/100) S. 47-58, 7 B, 7 Q
Die beiden Winterperioden 2009/2010 und 2010/2011 waren besonders kalt und schneereich und erforderten so einen erheblichen Aufwand im Winterdienst sowie ungewöhnlich hohe Salzmengen, die nicht in diesem Maße verfügbar waren. Dies hat zu massiven Problemen im Winterdienst geführt, vielerorts musste ein Not-Winterdienst eingerichtet werden. Die so gemachten Erfahrungen mit dem praktischen Winterdienst bei extremen Wetterlagen sowie mit erheblichen Engpässen bei den Salzlieferungen geben Anlass, über den Umgang mit Salz neu nachzudenken und die Verfahrensweisen zu optimieren. Im Rahmen von Strategiepapieren, die vom FGSV-Arbeitsausschuss "Winterdienst" und der Länderfachgruppe Straßenbetrieb auf der Basis der Erfahrungen der letzten Winter erarbeitet wurden, werden den Winterdienst-Betrieben nun Empfehlungen für die Organisation und Durchführung des Winterdienstes unter erschwerten Rahmenbedingungen gegeben. Zum optimierten Salz-Management werden dabei vor allem folgende Maßnahmen empfohlen: erhöhte Lagerkapazitäten, strategisches Salzmengen-Management, eingeschränkter Winterdienst bei Salznotstand sowie eine allgemeine Reduzierung der Streumengen.