Detailergebnis zu DOK-Nr. 64959
Empirische Ergebnisse zu den Auswirkungen verschiedener kausaler Faktoren auf das Fahrzeugfolge-Verhalten (Orig. engl.: Empirical results of effects of various causl factors on car-following behavior)
Autoren |
H. Kim D.J. Lovell T. Kim |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 174-186, 8 B, 4 T, 23 Q
Die Autoren bemängeln an den meisten Fahrzeugfolge-Modellen, dass diese einheitliche Verhaltensweise unterstellen, die unter experimentellen Bedingungen ermittelt wurden, und nicht das Verhalten normaler Fahrer unter normalen Bedingungen widerspiegeln. In dem Beitrag wurde deshalb das Fahrzeugfolge-Verhalten von "ahnungslosen" Fahrern aus einem mit zahlreichen Messeinrichtungen instrumentierten Fahrzeug ermittelt, wobei neben den fahrdynamischen Daten auch andere Faktoren wie Geschlecht, Besetzungsgrad, "Nebentätigkeiten" des Fahrers wie Telefonieren, Verkehrs- und Straßencharakteristiken wie Fahrzeugtyp, Verkehrsdichte oder benutzter Fahrstreifen sowie Umfeldbedingungen wie Tageszeit oder Witterung registriert wurden. Der Beitrag beschreibt das Messverfahren und die Unterschiede in den Verhaltensweisen in Abhängigkeit von den genannten Faktoren.