Detailergebnis zu DOK-Nr. 65005
Kosten-Nutzen-Analyse von zeitraffenden Feldversuchen (Orig. engl.: Evaluation the benefits of accelerated pavement testing)
Autoren |
W.A. Nokes L. du Plessis M. Mahdavi |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2225) S. 147-154, 2 B, 2 T, 29 Q
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse einer Pilot-Studie zur Kosten-Nutzen-Analyse von zeitraffenden Feldversuchen und anderem mit dem kalifornischen Heavy Vehicle Simulator (HVS) vorgestellt. Dabei werden die qualitativen und quantitativen Vorzüge der zeitraffenden Feldversuche aufgezeigt. In der Veröffentlichung werden die weltweiten Entwicklungen, ausgehend von Australien und Südafrika seit 1990 dargestellt und die ökonomischen Vorzüge bei der Durchführung der zeitraffenden Feldversuche herausgearbeitet. Dabei wird auch ausführlich eine in Australien von ARRB entwickelte Kosten-Nutzen-Analyse der ALF-Anlage erläutert. Die in Australien entwickelte Methode wurde dann erfolgreich in Südafrika auf die dort herrschenden Verhältnisse übertragen und angepasst. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verhältnis Kosten zu Nutzen solcher Anlagen im Mittel 1:10 beträgt. Insgesamt wurden im Rahmen der Veröffentlichung die weltweit verschiedenen Methoden zur Kosten-Nutzen-Analyse von zeitraffenden Feldversuchen vorgestellt und bewertet. Schließlich werden den Betreibern Hinweise zur Einschätzung der Vorzüge und des Nutzens dieser Anlagen gegeben.